· 

spagat zwischen mama sein und selbstständigkeit - du bist doch überfordert

was mir ebenso auf der zunge liegt. wenn eine frau (ja kann auch ein mann sein) mit einem zucken zu dir sagt: «was, mit einem kind hast du dazu im alltag keine zeit? da machst du wohl was falsch oder bist überfordert».

 

kehre genau dieser frau, den rücken zu. NEIN, rechtfertige dich nicht. ich mach es auch nicht mehr. wieso soll ich auch? sie urteilt über mich, obwohl sie noch keinen schritt in meinen schuhen, auf meinem weg ging.

 

ja und doch gibt es da die momente, in denen ich gerne sagen möchte:

hey stell dir vor, mit nur einem kind, konnte ich das nicht erledigen oder finde keine zeit dazu. und glaube mir, eine solche selbstständigkeit ist nicht immer ein klacks, neben dem haushalt, meinem mann, sport den ich treiben will, den ehrenämter die ich innehabe und ja genau meinem kind. manchmal muss ich prioritäten setzen.

 

stell dir vor liebe urteilende frau, dein erstes kind ist von beginn an tagsüber gerne wach. hast du einmal versucht, mit einem wachen baby deiner arbeit nach zu gehen? klar, der haushalt lässt sich soweit gut mit einem fitten kind erledigen. wenn du aber keine tragemama bist und dein kind sich schlecht hinlegen lässt, wie machst du denn die ganze hausarbeit?  dann bleibt der mal liegen, ja und? stört dich das? nimm doch du den staubwedel oder den staubsauger, wenn du es besser kannst. ich habe mich gerade auf meine selbstständigkeit konzentriert.

 

und wenn dein kind tagsüber schläft, kommt ohne voranmeldung die zeit, bei der der mittagsschlaf vorbei ist. du deine arbeit irgendwo und irgendwie zwischen haus lüften, socken in der waschmaschine suchen, wc papierrollen auffüllen, dem duschen, gesund kochen und einem schönem lächeln, dass du am abend deinem mann zu werfen möchtest wenn er über die türschwelle kommt, irgendwann erledigst. und oft ist das irgendwann halt dann, wenn dein kind abends im bett liegt. und denke nicht einmal daran, dass dein kind zurzeit alleine einschläft. nein. es wünscht explizit dich als mama an seiner seite bis es in den schlaf gefunden hat.

 

ach ja da folgt bereits der nächste einschub von deinem gegenüber: «was? du liegst neben deinem kind bis es einschläft? selbstschuld, verwöhn es nur noch mehr.» ja ja, du weisst genau, wie mein kind abends reagiert, wenn ich als mama das zimmer verlasse und sie mich braucht. denn sie weint nicht aus trotz, sondern ihr weinen zeigt eine angst, die sie zur zeit leider durchlebt. ich bin eine der mama’s die sich geschworen hat, für ihr kind da zu sein, egal was gerade ansteht. 

 

irgendwann zwischen acht und halb neun schleichst du auf leisen sohlen aus dem kinderzimmer. zuerst räumst du noch die küche auf, damit der nächste tag nicht mit einer explosion von unordnung beginnt. und irgendwann drückst du den startknopf von deinem laptop. du beginnst abends um neun uhr, mit deiner arbeit. deiner firma. deinem weiteren baby.

 

«ach ja, dass was du da machst, ist ja nicht so schwierig, dass könnte ich auch». na los, ich halte dich nicht davon ab, dasselbe auszuüben.

 

 

genau dir wünsche ich eigentlich eine solche selbstständigkeit. damit du siehst, dass mama, ehefrau und eigene chefin sein, nicht immer einfach nur ein klacks ist.

allenfalls, ist diese frau die du gerade so plump von der seite her mit deinen tollen sprüchen belehren möchtest, zusätzlich als mama, ehefrau, eigener chefin auch noch eine, die einer ehrenamtlichen tätigkeit nachgeht?  in dem sie sich für die gemeinde, kinder oder sonst wo einsetzt? glaubst du, diese arbeit erledigt sich von alleine? nein, dazu benötigt sie ebenso zeit.

 

oder die worte von dir: ach so du arbeitest noch? selbstschuld. wenn du eine emanze sein musst. du müsstest ja nicht arbeiten, hast ja einen mann. glaub mir, ich lebe zum glück im heute und nicht im 17.jahrhundert. aber das wichtigste, wenn ich meinem lieben ehemann den wunsch erfüllen kann, dass er einen tag mit seinem kind verbringen darf, bin ich die letzte, die ihm und meinem kind im weg steht. denn ich finde die tatsache so wunderschön, dass mein kind auch seinen papa alleine geniessen kann.

 

ach ja der papa. genau den diese emanzipierte frau ist nämlich auch noch ehefrau. möchte für ihren mann eine tolle frau sein und hübsch aussehen. auch einmal nähe zulassen, bis irgendwann wieder mitten in der nacht das kind nach einem ruft.

 

weiter stell dir vor, eine solche frau hat zu ihrem übermut auch noch eigene bedürfnisse. ja das ist selten und soll vorkommen. du siehst sie an diesem einzigen abend, den sie alle vier bis sechs monate mit ihren freundinnen hat, in einem restaurant und du erzählst munter: hauptsache, die ist immer von zuhause weg und lässt den mann alleine. sie ist ja nie alleine zuhause, da der ehemann ja jeden abend immer nur zuhause ist.

 

sieh genau hin. urteile nicht. urteile nie, wenn du nichts über diese frau weisst und nur denkst, du kennst sie.

 

urteile nie über einen menschen, deren schuhe du noch nie für den ihrigen weg angezogen hast. du weisst nicht, was alles auf diesem weg wartet!

 

an alle lieben frauen, die ihren weg gehen. an ihren träumen festhalten, ihre träume verwirklichen. dadurch auch einmal fallen. seid stolz auf euch! seid stolz auf eure tägliche arbeit die ihr leistet und hört bei solchen aussagen wie oben erwähnt weg!

 

zu beginn in meinem mama-dasein, dachte ich mich immer rechtfertigen zu müssen. zwischenzeitlich weiss ich, dass ich mir selbst viel mehr bedeutet wie jemand, der urteilt ohne meinen weg zu kennen. und solche menschen, lasse ich heute gerne einfach mal so stehen. drehe mich um und gehe ohne ein wort weg. wenn jemand über mich urteilt und meint, ich sei überfordert, hat aber meinen alltag noch nicht gelebt. diesem jemand lache ich mit stolz ins gesicht und gebe dieser keinerlei anrecht, dass ich mich rechtfertige. denn dieser mensch, hat kein wort von mir verdient.  nur weil ich nicht jede woche die wäsche bügle oder die fenster nur einmal jährlich reinige, bin ich noch längst nicht überfordert. 😉

 

ich bin unendlich dankbar und froh, erkannt zu haben, was für mich in meinem leben und für meine familie wichtig ist! und all das, wünsche ich euch ebenso von ganzem herzen!

ich ziehe vor allen frauen meinen hut – lebt weiter eure träume, welche ihre träume verfolgen! lasst die reden, die reden möchten.  ich bin stolz auf euch!

 

eure sandra

 

bilder:pixabay.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0