· 

beziehung - kinder - eltern - auszeit?

 

ich behaupte so "frei schnauze", dass es (fast) allen eltern genau so geht. ja auch uns ging es am anfang so.

dein wunderschönster wunsch hat sich erfüllt. dein mann oder deine frau und du halten euer kleines wunder in den armen. dieses gefühl ist fast unbeschreiblich. höhenflüge, herzsprünge, pure liebe und zeit, die man einfach nur noch anhalten möchte. 

jeder kleine pieps, jede kleine bewegung, jegliche zuckung im gesicht die einem lächeln ähnelt, ist ein unvergessliches highlight. das leben hat einen neuen mittelpunkt. nämlich euer kind.  und das ist auch absolut richtig so. 

 

nun das grosse ABER. ich bin eine dieser frauen die wirklich sagt, sein eigenes kind umarmem zu dürfen, es aufwachsen zu sehen ist das schönste was es gibt. aber auch mein mann, ist das schönste was es gibt. da möchte ich auch gar keine reihenfolge festlegen. denn mein mann und meine tochter sind beide meine familie und gehören auf das gleiche "podest". 

und genau aus diesem grund, ist es doch so enorm wichtig, sich wieder einmal bewusst zeit für die beziehung zu nehmen.

denn wenn wir ehrlich sind, gibt es oft nur noch gesprächsthemen, die über euren nachwuchs handeln. aber wie oben erwähnt, ihr als ehepaar ja ihr als liebespaar habt doch auch noch andere bedürfnisse. andere gesprächsthemen die euch interessieren. also lebt diese wieder einmal aktiv. ja klar ist es süss, wenn euer kleines so herzig "brabbelt. klar nervt es, wenn ihr wieder einmal die mais-pops vom tisch kratzen müsst. klar seid ihr froh, waren die windeln mal wieder so richtig voll.

aber hey, so wunderschön und unbeschreiblich ein eigenes kind ist. ist doch auch eure beziehung wunderschön und unbeschreiblich. und genau die, benötigt einmal eine kleine auszeit. ein anderes thema für euch als ehepaar. was nicht bedeutet, dass ihr euer kind nicht liebt. 

 

mein mann und ich haben uns dazu täglich zehn minuten "eingeplant" (tönt ja unglaublich sexy ;) aber sonst geht es nur vergessen). in denen tauschen wir uns über seinen tag aus. sprechen über meine arbeit. nerven uns über die doofen autofahrer auf der strasse. oder lachen darüber, wenn einer von uns wieder mit 100km/h in ein fettnäpfchen getreten ist. diese täglichen zehn minuten auszeit gehören nur uns zweien. 

 

zu dieser auszeit können in unglaublich vielen elternratgeber verschiedene ratschläge nachgelesen werden. einige definieren eine 3-er regel - alle drei abende miteinander etwas zuhause unternehmen - alle drei wochen auswärts gehen - alle drei monate ein gemeinsames wochenende verbringen. davon gibt es noch etlich mehr. aber ich bin der meinung, dass alle eltern für sich als liebespaar selber herausfinden müssen, was für sie wichtig ist. was ihre beziehung braucht.

 

 

 

denn mein mann und ich können uns mit der oben beschriebenen 3-er regel überhaupt nicht identifizieren. oke, doch mit dem ersten punkt schon, aber mit den weiteren zweien - nein danke.

 

wieso? wir benötigen nicht alle drei wochen ein restaurant besuch. noch weniger, müssen wir alle drei monate für ein wochenende irgendwohin. wieso? wir werkeln gerne etwas zusammen - gemeinsam etwas arbeiten. in oder um unser haus - denn wir lieben unser zuhause. da reicht uns ein abend, an dem wir fünf kilogramm mehl zu spätzle verarbeiten oder in unserem grossen garten zwei stunden gemeinsam unkraut jähten. das ist für uns unsere perfekte paarzeit. natürlich fällt an und ab auch ein wort über unsere zuckersüsse :) tochter. aber wir versuchen uns in dieser zeit nur auf uns zwei zu konzentrieren.

 

und genau das, wünsche ich euch allen auch. so schön ein kind sein kann, vergesst euch als liebespaar nicht. gebt acht auf eure und die gefühle des partners. vergesst eure liebe nicht. denn von einer so lieben freundin, die mich schon einige jahre begleitet habe ich vor neun jahren einmal die weisen worte gehört:

 

"weisch - mis chind woni überalles liebe - isch jetzt öpe 20 johr bi mer. jo villicht blibt auno bitz länger, irgendwenn goht sie aber ihren eigne weg. aber min maa, de hani jetzt ganze lebe lang bi mer. ond do isch wichtig, dass mers zwei guät händ mitenand"

 

ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

in diesem sinn: lebt täglich eure liebe und beziehung, die euch zu einem unschlagbaren team und ehepaar macht.

 

in liebe eure sandra

 

bildquelle: pixabay.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0